f Projekt Hochhaus «Merker-Turm» - Merker-Areal Baden

Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt

Inhalt

Projekt Hochhaus «Merker-Turm»

Die Merker Liegenschaften AG plant, neben dem Merker-Areal ein Hochhaus (Merker-Turm) zu erstellen.

Das Baufeld befindet sich auf dem Krismer-Areal zwischen Bruggerstrasse, Gartenstrasse und Damianweg. Das Hochhaus soll Wohnungen sowie Räume für gewerbliche Nutzung enthalten.

2019 wurde ein Studienauftrag mit neun eingeladenen Architekturbüros durchgeführt. Die Jury empfahl das Projekt von Angela Deuber Architects Zürich einstimmig zur Weiterbearbeitung.
Wichtige Kriterien waren die architektonische Gestaltung, die Einordnung ins Stadtbild, die Flexibilität der hybriden Nutzung und die Ökologie und Energieeffizienz.

Der Sondernutzungsplan ist seit Herbst 2023 rechtskräftig. Die Merker Liegenschaften AG nimmt die weitere Planung in Angriff.